Banking von morgen: Wie Tomorrow Kund*innen in die Produktentwicklung einbezieht

“Geld entscheidet wesentlich über unsere Zukunft, sowohl als Einzelperson in Bezug auf unser eigenes Vermögen als auch im Kollektiv auf die Welt, in der wir zukünftig leben”

Dieses Interview mit Elena Stark, Impact Managerin bei der zertifizierten B Corp Tomorrow, erfolgte im Rahmen der Best for the World-Auszeichnung durch B Lab. Weitere Interviews im selben Format folgen in den nächsten Wochen. 

Dass die Kund*innen über die Zukunft von Banken entscheiden ist zuletzt deutlich geworden, als der Digitalverband Bitkom e. V. zu Beginn des Jahres die Ergebnisse einer Studie verlautete: “Online-Banking wird zum Standard.”

Für das FinTech Tomorrow, das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet, sind die Interessen der Kund*innen sogar ein zentraler Teil der Produktentwicklung und Investmentstrategie. Diese war mitunter ausschlaggebend dafür, dass Tomorrow als zertifizierte B Corp in diesem Jahr von B Lab in der Kategorie “Kund*innen” als “Best For The World” ausgezeichnet wurde. Wir stellen Elena Stark 5 Fragen dazu.

Was hat aus Deiner Sicht zu dieser Auszeichnung geführt? Was repräsentiert die hohe Punktzahl in der Kategorie?

Unsere hohe Punktzahl ist maßgeblich auf die positive Bewertung unseres Stakeholder Engagements und auf unsere Investmentstrategie und -kriterien zurückzuführen. Geld entscheidet wesentlich über unsere Zukunft, sowohl als Einzelperson in Bezug auf unser eigenes Vermögen als auch im Kollektiv auf die Welt, in der wir zukünftig leben. Genau diese Hebelwirkung des Geldes nutzen wir bei Tomorrow.

Wir binden dabei unsere Stakeholder, darunter unsere Kund*innen, aktiv in die (Weiter-)Entwicklung unserer Vision der Zukunft des Bankings mit ein. Gemeinsam mit unserer Community konnten wir so u.A. mit verschiedenen Interviews und MeetUps auch unsere strengen Investmentkriterien definieren.

Die Auszeichnung als „Best for the World“ bildet dabei genau diesen Zweiklang ab: Gut für die Welt und gut für Dich. Wir schaffen also einen klaren Mehrwert für unsere Kund*innen & Community und genauso für die Entwicklung der Welt im Sinne der Sustainable Development Goals. 

Ihr habt in der Kategorie zudem ein Impact Business Model. Kannst Du kurz beschreiben, was dieses bedeutet und ausmacht?

Tomorrow bietet den Komfort mobilen Bankings – ohne, dass Abstriche bei den eigenen Werten gemacht werden müssen. Unser Impact basiert dabei (aktuell) auf drei maßgeblichen Treibern: Der Kund*inneneinlagen, der Interchange Fee und unseres Premiumkontos „Zero“. 

Während wir Bio-Gemüse kaufen und grünen Strom nutzen, liegt unser Geld auf einer konventionellen Bank und finanziert vielleicht gerade ein neues Kohlekraftwerk. Bei Tomorrow läuft das anders: Wir investieren die Kund*inneneinlagen – also die Geldsumme aller Nutzer*innen – gemäß unserer strengen Investmentkriterien. Das Geld fließt dabei ausschließlich in soziale und nachhaltige Anleihen, die eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der SDGs fördern. Wir versprechen, dass kein Cent in Geschäftsmodelle von gestern fließt, wie bspw. fossile Energieträger, Rüstung oder Massentierhaltung. Wir machen Geld so zu einem Teil der Lösung, statt weiter Industrien von Gestern zu fördern.

Mit dem Tomorrow-Klimaschutzbeitrag leisten wir zudem mit jeder Kartenzahlung unserer Kund*innen einen Beitrag für ein besseres Morgen und nutzen diese für Klimaschutzprojekte. Aktuell schützen wir damit einen Teil des brasilianischen Regenwaldes, indem wir den Ureinwohner*innen helfen die Landrechte für ihre Gebiete zu sichern und diese somit vor Abholzung zu bewahren. 

Für Kund*innen, die sich darüber hinaus noch weiter für Klimaschutz engagieren wollen gibt es Zero. Ein großer Teil der Gebühr fließt in Projekte, die im globalen Süden helfen, CO2-Emissionen einzusparen. Aktuell unterstützen wir so den Ausbau von sauberen Trinkwasseranlagen in Eritrea und Kleinbäuer*innen in Peru dabei, sich nachhaltige Einkommensquellen und ihr Waldgebiet zu sichern.

In naher Zukunft launchen wir unser erstes komplett nachhaltiges Investmentprodukt. Damit fördern wir die Dekarbonisierung der Wirtschaft und helfen unseren Kund*innen, ihr Vermögen aufzubauen.

 

Welchen konkreten Impact habt ihr mit den Maßnahmen in dieser Kategorie erreichen können? Worauf seid ihr besonders stolz?

Als Community, mit inzwischen >90.0000 Kund*innen und bald 100 Mitarbeiter*innen, haben wir es gemeinsam unter Anderem geschafft seit der Gründung mit unseren Investments in Klimaschutzprojekte und nachhaltige Anleihen mehr als 124.000 Tonnen CO2 -Äquivalente einzusparen. Anders gesagt: Wenn jede*r Deutsche Ü18 bei Tomorrow wäre, könnten wir 69.460.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das ist mehr als Lettland und Dänemark zusammen 2018 ausgestoßen haben.  Die Zahlen machen deutlich, dass wir definitiv auf dem richtigen Weg sind und spornen uns an, unseren Impact weiter zu steigern.

Ohne was oder wen wäre die Auszeichnung nicht möglich gewesen? 

Ganz klar: Ohne unsere Community wäre das alles nicht möglich gewesen. Ohne das Feedback und den ständigen Austausch intern und mit unseren Kund*innen, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und NGOs hätten wir diesen Erfolg nicht in so kurzer Zeit erzielen können.

Abschließend, was sind 3 Wörter, die für Dich die B Corp-Bewegung ausmachen?

Gemeinschaft, Tatendrang und (Zukunfts-)Visionen.

 

Über Tomorrow

Tomorrow ist ein nachhaltiger Bankinganbieter aus Hamburg, der 2018 von Inas Nureldin, Michael Schweikart und Jakob Berndt ins Leben gerufen wurde. Die drei Gründer und über 90 Mitarbeiter*innen arbeiten für dieselbe Mission: Geld zum Hebel für positiven Wandel machen. Seit März 2019 bietet das Social Business ein Girokonto an und zählt bereits über 90.000 Kund*innen. Perspektivisch wird eine digitale Plattform rundum Finanzen mit positivem Impact entstehen.

Mehr Informationen auf www.tomorrow.one

Über “Best for the World™

Jedes Jahr zeichnet B Lab die leistungsstärksten B Corps aus. “Best for the World” lautet die Auszeichnung für ein B Corp-zertifiziertes Unternehmen, wenn es in einem der fünf Wirkungsbereiche – Gemeinschaft, Kunden, Umwelt, Unternehmensführung und Mitarbeitende – zu den weltweit besten 5 % in ihrer jeweiligen Größengruppe gehören. Diese Unternehmen beweisen, dass sie erfolgreich die drei Säulen der Nachhaltigkeit integriert haben und als “die Besten für die Welt” eine Vorreiterrolle in einer Bewegung einnehmen, die die Transformation der Wirtschaft zu einer einer Stakeholder-orientierten und inklusiven Wirtschaft vorantreibt. 

Dieses Interview erschien zuvor auf Karry Schwettmann’s Blog

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